Symbolbild Symbolbild

______Samuel Schmid______
 
       
Home
Aktuell
Aktuell2
Persönliches
Grossrat
Medieninformationen
Politik allgemein
Agenda
Links
Kontakt

Samuel Schmid ist...

... ordinierter Pfarrer der Reformierten Landeskirche Aargau und lizenzierter Theologe. Nach seinem Studium in Zürich, Basel und Bern und einer Pfarrvertretung in Hunzenschwil übernahm er die Leitung eines international tätigen Hilfswerkes. Heute trägt er die Verantwortung für zwei Stiftungen, wozu ebenfalls ein Seminar- und Gästehaus in Biberstein gehört. Er ist überkonfessionell tätig und bringt auch Erfahrungen und Kontakte mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen mit.

Samuel Schmid zeichnet sich aus durch eine hohe Sozialkompetenz. Sein Einfühlungsvermögen und seine Vermittlerfähigkeit sind ebenso geschätzt wie seine Kompetenz in Lagebeurteilung, Lösungsfindung und -Umsetzung. Durch seine langjährige Arbeit mit Menschen aus allen sozialen Schichten kennt er die Bandbreite zwischenmenschlicher Problemfelder aus seiner Tätigkeit als Berater, Vermittler und Seelsorger.

In einem Zweitstudium an der Universität Fribourg erlangte er den Abschluss zum NPO-Manager. Seit mehreren Jahren ist er in der Geschäftsleitung von zwei Aargauer KMU’s und beweist auch dort seine Führungsqualitäten. Er arbeitet zielstrebig und lösungsorientiert und hat dabei stets das Wohl des Menschen vor Augen. Dies wird unterstützt durch seinen Einblick in die Alltagsprobleme von Arbeitern wie von Handwerkern und Unternehmern.

Der Umgang mit komplizierten Situationen ist ihm ebenso vertraut wie Kriseninterventionen. Seit dessen Gründung im Jahr 2001 ist er Mitglied des Care-Team Aargau (Notfallseelsorge, psychologische Betreuung). Aus dieser ehrenamtlichen Tätigkeit bringt er eine hohe Einsatzerfahrung mit. Als erfahrener Armee-Seelsorger (seit 1.1.09 Dienstchef) und Hauptmann ist er geübt, unter verschiedenen Umständen auf Menschen einzugehen und angemessene Lösungen vorzuschlagen.

In seinen Weiterbildungen legte er besonderen Wert auf Führung und Organisation, Psychologie und Kommunikation, Recht und Wirtschaft. Samuel Schmid ist aufgewachsen und wohnhaft in Biberstein. Er ist 38 Jahre alt, verheiratet und Vater von fünf Töchtern. Er verbindet jugendliche Frische mit beachtlicher Lebenserfahrung.

Seit über 10 Jahren setzt sich Samuel Schmid auch in der Politik für das Wohl unserer Gesellschaft ein. Als Verfasser von politischen Artikeln und Leserbriefen (bis 2007 Chefredaktor der Aargauer Politzeitung "Aktuell"), sowie bis 30. Juni 2010 als Vorstandsmitglied der EDU Kanton Aargau, als Delegierter der EDU Aargau und als Präsident der EDU Bezirk Aarau leistet er wichtige Beiträge zur politischen Meinungsbildung.

Nach seinem Austritt aus der EDU Ende Juni 2010 politisierte als parteiloser Grossrat. Im Februar 2011 gehörte er zu den Mitbegründern der Sozial-Liberalen Bewegung SLB Schweiz und im April 2011 zu den Mitbegründern der SLB Aargau, deren Präsident er auch ist.

Seit seiner Wahl in den Aargauer Grossrat am 8. März 2009 kann er sich noch direkter für das Wohl von uns allen einsetzen.